Home
Gästebuch
Aktuelles
Rassestandard/Info´s
Rechtliches

Quelle:  www.ssv-ev.de

 

ENTLEBUCHER SENNENHUND

Größe:

Rüde 44 bis 50 cm Toleranz bis 52 cm
Hündin 42 bis 48 cm Toleranz bis 50 cm

Zuchtbuchführender Verein:

Schweizer Sennenhund Verein für Deutschland (SSV) e. V.
Der Entlebucher Sennenhund ist der Kleinste der vier Sennenhundrassen.

GESCHICHTE:

Der heutige Entlebucher Sennenhund gehörte ursprünglich zu der Gruppe der so genannten „Metzger- oder Fleischerhunde“, die bereits im frühen 19. Jahrhundert im mitteleuropäischen Bergland in landwirtschaftlichen und handwerklichen Betrieben als Gebrauchshunde sehr verbreitet waren. Diese eher gedrungenen, kräftigen dreifarbigen Hunde wurden – je nach Gebrauchsbedürfnis – zum Bewachen der Höfe und Betriebe, zum Treiben und Hüten von Vieh oder zum Ziehen von Transportkarren selektiert und entsprechend „gezüchtet“.

Hieraus ergaben sich unterschiedliche gebrauchsorientierte Erscheinungsformen, denen auch die vier Schweizer Sennenhundrassen unterzuordnen sind. Ob Viehtreiber, Hofwächter oder Zughunde – eines mussten sie gemein haben: Sie durften nicht jagen, mussten ein imposantes Erscheinungsbild haben, sehr wachsam und aufmerksam sein, eine starke Bindung an Mensch und Hof entwickeln und die soziale Kompetenz besitzen, sich nicht undifferenziert an der menschlichen und tierischen Mitwelt zu „vergreifen“.

Forstmeister Max Siber wurde auf Viehschauen auf die hervorragenden Treibeigenschaften der kleineren Sennenhunde aufmerksam und setzte sich für die Förderung der bis dahin nur regional differenzierten „Entlebucherli“ und „Appenzeller“ „Triberli“ ein. Prof. Albert Heim, der große Förderer der Sennenhunde, der auch die Unterschiedlichkeit der Sennenhundrassen herausarbeitete, definierte dann 1914 in seiner klassischen Schrift über die Schweizer Sennenhunde den Entlebucher Sennenhund als eigenständige Rasse. 1926 wurde in der Schweiz der „Klub für Entlebucher Sennenhunde“ gegründet und die Reinzucht betrieben. Im Zuchtbuch des SSV wurden erst 1952 die ersten Entlebucher Sennenhunde eingetragen, jedoch erfreuen sie sich seither wachsender Beliebtheit und stellen nun mit über 5000 Eintragungen nach den Berner Sennenhunden die zweite Populationsbreite der vier Schweizer Sennenhundrassen dar.

ERSCHEINUNGSBILD

Der Entlebucher Sennenhund ist ein dreifarbiger, knapp mittelgroßer, dabei kompakter, sehr gut bemuskelter Familien- und Begleithund von eher gestrecktem Format und ausdauerndem  Temperament. Seinem kräftigen Kopf verleihen die relativ großen, deutlich abgerundeten, hängend getragenen Ohren sowie seine ebenso rundlichen, dunklen Augen einen sehr sanften Gesichtsausdruck, der allerdings nicht über seine Lebhaftigkeit und seine beständige Bewegungsfreude hinwegtäuschen sollte. Die Grundfarbe des Entlebucher Sennenhundes ist schwarz und weist einen braun-roten Brand sowie weiße möglichst symmetrische Abzeichen auf. Der Brand befindet sich zwischen dem Schwarz und den weißen Abzeichen an den Backen, über den Augen, seitlich an der Brust und an allen vier Läufen. Die weißen Abzeichen sind typisch als Blesse und am Fang, an Kehle und Brust und möglichst auch an den Pfoten und der Rutenspitze. Die lange, kräftige Rute sollte möglichst schwebend getragen werden. Der Entlebucher Sennenhund wird zuweilen allerdings auch mit einer Stummelrute geboren. Das derbe, dichte, anliegende Stockhaar ist äußerst pflegeleicht.

EIGENSCHAFTEN:

Für die Arbeit als Hütehund im Hochgebirge brauchte der Entlebucher Sennenhund ein hohes Maß an Intelligenz, viel Mut und Energie. Obwohl der Entlebucher heute nur noch in seltenen Fällen als Viehtreiber eingesetzt wird, ist sein Hütetrieb immer noch sehr ausgeprägt. Der ungemein lebhafte und bewegliche Hund sucht eine Aufgabe und die Anerkennung seiner Familie, in die er vollständig integriert sein will. Er ist ein treuer Kamerad und guter Freund, nicht zuletzt auch zu Kindern. Sein ganzes Wesen ist darauf ausgerichtet, es seinem Herrn immer recht zu machen. Dies prädestiniert ihn für die verschiedenen hundesportlichen Aktivitäten, wie z.B. die Ausbildung zum Begleit-, Sanitäts-, Katastrophen-, Fährten- sowie Lawinenhund oder Agility. Menschen die sich einen „Sofahund“ wünschen werden dem Entlebucher in keiner Weise gerecht. Er braucht sportliche Menschen die Zeit für ihn haben. Auch wenn der Entlebucher Sennenhund ein sehr leichtführiger Hund ist, der spielerisch rasch lernt, so braucht er doch wegen seines lebhaften Temperaments eine konsequente Erziehung. Eine besondere Freude ist zu sehen, mit welch treuem Blick der Entlebucher Sennenhund zu seinem Herren aufschaut, um sich von dessen Zufriedenheit mit dem Geleisteten zu überzeugen. Für eine Zwingerhaltung ist der Entlebucher Sennenhund durch die enge Bindung an seine Familie völlig ungeeignet.

Weitere Informationen sind unter www.ssv-ev.de zu finden.